Sprachförderung

Sprache ist nicht nur ein gesprochenes Wort!

Die Sprachförderung ist ein wichtiger Baustein der pädagogischen Arbeit, denn die Bildungschancen eines Kindes werden durch eine gute Sprachbildung deutlich erhöht, das Sprachverständnis erschließt viele Lernbereiche und Sprache trägt wesentlich zur Entwicklung eines guten Selbstbewusstseins bei, denn wer sich sprachlich gut ausdrücken kann, kann auch zum Miteinander viel beitragen und eigene Ziele erreichen. 

Daher hat die Sprachbildung im Rahmen der alltagsintegrierten Sprachförderung in fast jeder Situation des Kindergartentages eine Bedeutung. Bei Gesprächen mit den Kindern beziehungsweise der Kinder untereinander genauso wie bei Spielen und in Liedern ist immer wieder die Sprache im Fokus und die Kinder werden so kontinuierlich in ihrer Sprachentwicklung gefördert und unterstützt.

Darüber hinaus gibt es spezielle Sprachförderangebote durch unsere Sprachförderkraft Katrin Hein. In ruhiger Umgebung können vier bis sechsjährigen Kindern in kleinen Lerngruppen oder einzeln Sprache intensiver wahrnehmen und sich selbst stärker sprachlich mitteilen. Diese Angebote sind immer spielerisch und mit jeweils individuellen Schwerpunkten für die einzelnen Kinder. Es geht zum Beispiel um die Förderung der Höraufmerksamkeit und der Hörmerkfähigkeit. Das Sprachverständnis und der aktive Wortschatz werden erweitert, die grammatikalischen Strukturen verfeinert und im letzten Jahr vor der Schule werden mit Silben- und Reimspielen Vorläuferfähigkeiten für den Schriftspracherwerb angelegt. Diese speziellen Sprachförderangebote richten sich genauso an Kinder, die Deutsch als Zweitsprache erlernen, wie an Kinder, die durch besonders sprachanregende Situationen in der Entwicklung ihrer Muttersprache gefördert werden sollen. 

Für Eltern besteht auch das Angebot mit Katrin Hein im Gespräch über die Sprachentwicklung des Kindes Anregungen für die Unterstützung zu Hause zu bekommen. Dies können zum Beispiel konkrete Spielideen für die aktuellen sprachlichen Baustellen sein. Eine tolle Unterstützung der Sprachentwicklung ist natürlich auch das Vorlesen. Dazu finden Eltern in unserer kleinen Bibliothek im Foyer eine schöne Auswahl von Bilderbüchern, die auch gerne ausgeliehen werden können.

 

Ein Wort, dass ein Kind nicht lernt,

ist ein Gedanke, den es nicht denken kann.


Umsetzung der Sprachförderung im Alltag:

Im alltäglichen Miteinander nutzen wir die Fülle der Möglichkeiten Sprachanlässe zu schaffen.

Das Kind bekommt ausreichend Raum sich zu äußern und mitzuteilen. Zudem setzen wir Sprache bei Spielen, gemeinsamen Mahlzeiten und bei den unterschiedlichsten Aktivitäten aktiv ein. Neben den alltäglichen Situationen schaffen wir gezielte Sprach-und Erzählanlässe. Zum Beispiel bei Sing-und Spielkreisen, während einer Bilderbuchbetrachtung, beim Hören einer Geschichte, bei Erzählrunden und im Rollenspiel.

Bestimmte Themen im Jahreslauf, wie zum Beispiel: die Welt der Farben, die Jahreszeiten, etc. und unser Schwerpunktthema Kindern die Natur und ihre Zusammenhänge näher zu bringen, bieten viele Möglichkeiten für Sprachspiele, Gesprächsanregungen und Wortschatzerweiterungen.

Und alles was wir machen, begleiten wir mit einer Aktivität, mit Bewegung, Tanz, Spiel oder Gestaltung. In Verbindung mit einer Tätigkeit lernen die Kinder die Wörter zu behalten und zu verstehen.

Die gemeinsame Aktivität  bringt den Kindern Spaß und gleichzeitig erlernen sie Sprache mit Freude.

Unsere Aufgabe ist es, zu den Kindern eine wertschätzende Beziehung mit echtem Interesse an ihrer Person aufzubauen.

Ein Sprachvorbild zu sein, wir hören den Kindern zu, schauen sie an, lassen sie ausreden und sprechen selber deutlich und verständlich.

Neben der alltäglichen und gezielten Sprachförderung bieten wir geplante, gruppenübergreifende Sprachförderung in Kleingruppen an.