Schweine….echt jetzt?

Minischweine lösen Reaktionen aus – positive wie auch negative – und oftmals begegnet man diversen Vorurteilen. Womit bereits ein erstes kleines Ziel erreicht wird, nämlich eine Gefühlsregung hervorzurufen. Schweine gehören nicht zu den Tieren, die man in unserer Gesellschaft häufig sieht. Viele Kinder, denen wir unsere Minischweine vorgestellt habe, hatten noch nie zuvor ein Schwein in Natura gesehen. Hinzu kommt, dass die Massentierhaltung im Verborgenen stattfindet. Unsere Entscheidung für die Anschaffung von Schweinen habe wir sehr bewusst getroffen. Es ist dringend erforderlich, dass Nutztiere dem Menschen wieder näher gebracht werden, um den Stellenwert der Tiere in der Gesellschaft langfristig zu verbessern. Schimpfwörter wie „Du dummes Schwein“, „Du stinkst wie ein Schwein“ „Ich schwitze wie ein Schwein“ kennen wir alle. Doch was ist dran, an dem nicht gerade schmeichelhaften Ruf von Schweinen? Schweine sind sehr soziale Tiere, die in ihrer Gruppe eine ausgeprägte Rangordnung bilden. Wenn man Schweine beobachtet kann man ihr Spielverhalten und ihren sehr ausgeprägten Bewegungsdrang erkennen. Durch sehr differenzierte Grunzlaute äußert das Schwein sehr genau seine momentane Befindlichkeit. Schweine sind schon als Ferkel sehr reinliche Tiere; niemals würden sie ihren Schlaf- oder Fressplatz verschmutzen.  Die oft zitierte Aussage „schwitzen wie ein Schwein“ entspricht keinesfalls der Realität, da Schweine nicht über Schweißdrüsen verfügen. Deshalb ist im Sommer eine Suhle für sie unabdingbar. Sie benötigen die nasse Erde, um ihre Körpertemperatur zu regulieren, sich abzukühlen und somit zur Vermeidung eines Hitzschlags. Schweine sind sehr kontaktfreudig, neugierig, verfressen (und somit absolut bestechlich) und freuen sich über Beschäftigung. Aber man muss sich auch bei manchen bemühen um ihr Vertrauen zu erlangen. Mit diesem Verhalten sind sie in der Tiergestützten Therapie/Pädagogik außerordentlich gut einsetzbar.                                           Wir stellen uns vor:

Hallo Kinder, mein Name ist Hugo,

 

ich bin ein Minischwein…soo klein bin ich allerdings nicht mehr. Wahrscheinlich wiege ich im Moment 70kg. Ich bin 2018 geboren.                        Meine Hobbys sind „essen“ , essen suchen“, wühlen“ und meine Schwester Hilda ärgern.          Was ich nicht mag: Regen, oder den

Gartenschlauch, wenn ich Bauchweh habe (weil ich z.B. zu viele Kirschen gegessen habe…)


     Hallo Kinder, ich bin Hilda

und genauso alt wie Hugo.  Als Sau spreche ich nicht über mein Gewicht. Ich mag Tomaten, im Garten spielen und natürlich buddeln. Ich kann tolle Kunststücke und ganz laut grunzen. Manchmal bin ich auch zickig,    dann muss ich Hugo auch schon mal              zwicken…                                                    Ich mag nicht: wenn jemand meinem              Schlafplatz verändert.