Wie helfe ich Kindern bei ihrer Entwicklung?

  Erziehung ist die Kunst zwischen Führung und Freiraum!

 

 

1. Kinder brauchen Regeln  um sich optimal entwickeln zu

    können.

- Regeln und Grenzen definieren den Raum, geben Sicherheit und

  Halt.

- Einige Regeln kann man mit den Kindern gemeinsam

  besprechen (Partizipation), andere werden von uns (Eltern/

  Erzieher) festgelegt.

- Die Grundregel lautet: Wenn…., dann...

  Bsp.: Wenn ich auf die Herdplatte fasse, verbrenne ich mich.

           Wenn ich auf die Straße renne und ein Auto kommt, dann…

  Diese Folgen sollte man das Kind nicht ausprobieren lassen!

- Prinzip: Ursache > Wirkung

- Regeln sollten von uns immer begründet/erklärt und nicht

  bewertet werden.

- Eine Konsequenz folgt, wenn die Regel nicht eingehalten wurde,

  auch dabei kann man das Kind miteinbeziehen und fragen was

  nun auf dieses Verhalten folgen könnte /sollte.

- Das Kind wird auf jeden Fall die Grenzen testen. Das ist ein

  normaler Entwicklungsschritt. Die Kinder stellen so auch fest, ob

  sie sich auf uns verlassen können.

 

2. Kinder brauchen einen angemessenen / altersentsprechenden

   Freiraum um sich optimal entwickeln zu können.

- Kinder müssen lernen, angemessen Verantwortung für sich und

  das eigene Handeln zu übernehmen (s.o.Ursache>Wirkung).

- Wir geben die Richtung  vor und lenken.. 

- Keine Behauptungen machen sondern Fragen stellen.

  Das führt zur Selbsterkenntnis.

- Kind mit seiner Handlung konfrontieren und Fragen stellen.

  Bsp.: Das Kind haut, weil es den Eimer will.

 „Ich hab gesehen, du hast Paul gehauen weil du den Eimer

  wolltest? Gibt es auch einen anderen Weg den Eimer zu 

  bekommen?“

 

3. Kritik und Bewertungen hemmen die Entwicklung.

- Kritik sollte niemals auftauchen. Fragen statt bewerten!

  Bsp.: Ich habe gesehen du hast das … gemacht. Wie könntest du

  es noch besser / anders machen?

- Das Kind wurde gesehen / beachtet und kann selber überlegen,

  was es anders machen kann (Selbstwirksamkeit).

 - Folgende Sätze führen dazu, das Kinder (und Erwachsene) mit

   Verteidigung oder Resignation reagieren: „Du hast schon wieder

   nicht aufgeräumt. Du kannst nicht… Mach das so…“

 - Das Selbstbewusstsein und die Selbstwirksamkeit werden

   dadurch gebremst.

- Verurteilen und bewerten ist NIE hilfreich bzw. führt

   meistens zu Streitigkeiten.

 

4. Beobachten, Wahrnehmen, die Situation beschreiben und

   Fragen stellen.

- Damit wir nicht sofort interpretieren, bewerten, verurteilen,…

  ist es hilfreich eine Kameraperspektive einzunehmen.

- Die Kamera zeigt NUR was gerade ist: Ich sehe/habe

  beobachtet…

  Bsp.: Ich sehe viele Spielsachen auf dem Boden liegen. Was

  passiert wenn es gleich dunkel ist und du zur Toilette musst?

  Hast du eine Idee, damit wir im dunklen nicht darüber stolpern

 

5. Kinder benötigen Hilfestellung beim Umgang mit ihren

    Emotionen.

- Hilfestellung bekommt das Kind durch benennen der Gefühle

  und Fragen.

  Bsp.: Bist du wütend, traurig,. …?  Wie würde es dir besser

  gehen? Würde dir …..helfen? Was würde dir helfen? Glaubst du,

  das dass gut für dich ist?

- Vorleben: Wie gehe ich mit meinen Emotionen um.

   Bsp.: Ich sehe….>Das macht mich wütend, traurig, fröhlich,...

 

6. Kinder brauchen Vorbilder.

- Das sind wir ( Eltern/ Familie/ Erzieher)!

- Eine liebevolle, verständnisvolle Begleitung fördert die

  Entwicklung.

- Begegnung auf Augenhöhe – Wir können auch immer etwas von

  unseren Kindern lernen und wir lernen nie aus! ;-)

 

7. Empfehlung:

 Eine sehr sehr hilfreiche Kommunikationsform ist die Gewaltfreie

 Kommunikation (GfK entwickelt von Mediator und

 Kommunikationstrainer Dr. Marshall B. Rosenberg)

 Die 4 Schritte der GfK:

1.) Beobachtung /sachliche Ist-Aufnahme  „Wenn ich sehe…“

2.) Gefühle                                        „….dann fühle ich mich…“

3.) Bedürfnis  „Weil ich... brauche.“ / „Weil mir…. wichtig ist.“

 

Hier findet ihr viele tolle, hilfreiche, kostenlose Beiträge, Videos, Podcasts, u.v.m auch zu diesem Thema:

www.kw-herzenssache.de

YouTube: Kathy Weber Herzenssache

                 Konfliktengel

instagram: _kathy.weber_ HERZENSSACHE/Elternberatung

facebook: Kathy Weber Pädagogischer Berater

 

Gerne beantworte ich persönlich Fragen zu diesem Thema.

Silke Schauer (Erzieherin Gelbe Gruppe