Diversität/Gender

 

In unserer Kita treffen viele Menschen aus verschiedenen Lebenswelten und Kulturen aufeinander. Wir erkennen die Verschiedenheit und Heterogenität der Familien an und treten ihnen offen gegenüber. Wir Fachkräfte habe die Pflicht, das Recht der Kinder auf Gleichbehandlung zu schützen und in unserer pädagogischen Arbeit zu beachten. Mit unserer vorurteilsbewussten Haltung und den damit verbundenen Kommunikations- und Umgangsformen öffnen wir uns für Vielfalt und vermeiden Vorurteile und Diskriminierung.

 

Renate Alf

 Wir fördern in unserer Kita die Gleichberechtigung von Mädchen und Jungen. Die eigene geschlechtliche Identität wird als Teil des Persönlichkeitsrechtes erkannt und geschützt. Wir haben einen sensiblen Blick auf Mädchen und Jungen und ihre Möglichkeiten zur freien Entfaltung. Wir unterstützen die Kinder darin, ihre eigene Geschlechtsidentität unabhängig von bestehenden Geschlechterklischees zu entwickeln. Verschiedene Familienformen wie Patchwork-Familien, Alleinerziehende oder Regenbogenfamilien besuchen unsere Kita. Bei uns wird Chancengleichheit, Nachhaltigkeit, Teilhabe und Respekt für Vielfalt gelebt.