Fernseher, Smartphone, Tablet und Co. Was darf mein Kind und was nicht?

 

Corona hat unser alltägliches Leben immer noch im Griff und die Tage sind kalt, dunkel und kurz.

Die Familie ist viel zu Hause und da sind der Fernseher und das Tablet als Freizeitbeschäftigung natürlich noch reizvoller für die Kinder als ohnehin schon.

Wie gehen Eltern am besten damit um? Welche Medien sollte man Kindern auf welche Art und Weise nutzen lassen und vor allem wie lange?

Zuallererst muss klargestellt werden, dass Medien nichts Schlechtes und fester Bestandteil unserer Welt sind. Jedoch ist die Art und Weise, sowie der Umfang der Nutzung entscheidend und vor allem bei Kindern, sind es die Eltern, die für den richtigen Umgang verantwortlich sind.

Hier sind nun kurz ein paar Tipps und Fragen, die jeder eigenständig zu Hause umsetzen könnte.

 

1.     Wie gehe ich selbst mit Medien um?

 

Eltern fragen sich oft:

 „Warum ist mein Kind so auf mein Handy fixiert?“

„Warum sieht mein Kind so gerne Fernsehen?“

 

Natürlich haben alle Medien eine gewisse Strahlkraft auf uns, aber Kinder sehen jeden Tag wie oft Papa und Mama am Handy sind, was sie dort machen, wie lange sie Fernsehen und wie sie auf die Inhalte reagieren.

Kinder sind von Natur aus neugierig und wollen alles wissen und ausprobieren und natürlich auch die ganzen spannenden und aufregenden Dinge, die sie bei ihren Eltern sehen.

Eure Kinder lernen von euch sehr viele Dinge, und die Nutzung von Medien gehört natürlich auch dazu. Deshalb solltet ihr einfach einmal darauf achten, wie ihr welche Medien in der Gegenwart eurer Kinder nutzt.

 

2.     Wie lange sollte mein Kind Fernsehen gucken?

Pauschal ist das schwer zu beantworten, da jedes Kind als auch die Inhalte und Arten der Medien sehr verschieden ist.

Oft findet man hier die „3-6-9-12“ – Regel.

·         Keine Bildschirmmedien unter 3 Jahren

·         Keine eigene Spielekonsole vor 6 Jahren

·         Kein Handy oder Smartphone oder Handy vor 9 Jahren

·         Keine unbeaufsichtigte Computer-/Internetnutzung vor 12 Jahren

 

 

Wie diese Regel im Alltag jedoch umgesetzt werden kann und inwieweit sie für jedes Kind zutrifft, ist schwer zu sagen, aber als Orientierung kann sie sehr gut dienen.

Die Frage mit der „Zeit vor dem Fernseher“ ist etwas schwerer zu beantworten.

Zunächst muss man sich darüber bewusst sein, dass Kinder die Information wie Bild, Ton und Inhalt noch nicht so einfach verarbeiten können wie ihre Eltern.
Die Empfehlungen von Experten sprechen bei Kindern im Kindergartenalter von Maximal 30 Minuten am Tag, was ungefähr einer Folge der beliebten Kinderserie „PJ Masks – Pyjamahelden“ entspricht.

Gerade deshalb sollten Alternativen, wie zum Beispiel Gesellschaftsspiele und Bewegungsangebote drinnen und draußen einen Großteil der Freizeitgestaltung ausfüllen. So lernen Kinder ihre physische komplexe Umwelt, sowie ihre eigenen motorischen Fähigkeiten kennen und entwickeln viele Kompetenzen, welche sie vor dem Fernseher eher nicht entwickeln könnten.


Was zusätzlich Eltern und Kinder hilft, ist wenn man Regeln zur Mediennutzung allein, oder wenn die Kinder schon etwas älter sind gemeinsam mit ihnen festlegt.
Dabei überlegt man sich am besten folgendes:

1.      Was wird geguckt? Die Inhalte sollten immer dem Alter des Kindes entsprechen.

2.       Wann sollte es geschaut werden? Direkt nach dem Aufstehen? Kurz vor dem Schlafen gehen?

3.       Wie viel sollte am Tag geguckt werden? Überlegen sie sich zum Beispiel eine Anzahl von Folgen und nennen sie diese dem Kind auch. Angaben wie „30 Minuten“ sind für Kinder viel zu abstrakt.

 

!TIPP!

Falls euer Kind Serien über Streamingdienste wie Netflix, Amazon Prime oder Disney+ schaut, überlegt euch doch, ob euer Kind nicht einen eigenen Zugang mit Altersbeschräkungen erhält. Der eigene Account sollte mit einem Passwort geschützt sein, um euer Kind vor nicht kindgerechten Inhalten einfach und effizient zu schützen.

 

!TIPP!

Schaut euch am besten alle Serien mit euren Kindern gemeinsam an und sprecht mit ihnen auch aktiv darüber. Lernt ihre Helden kennen und lieben. Ihr werdet euch wundern wie viele großartige Momente ihr gemeinsam erleben könnt.

 

!TIPP!

Unter https://www.flimmo.de/ findet man eine Übersicht von kindgerechtem Fernsehprogramm sowie Onlineangeboten.

 

 

 

3.      Wie nutzt mein Kind ein Smartphone und/oder ein Tablet?

 

Zunächst einmal sollte euer Kind kein Smartphone oder Tablet allein und ohne Aufsicht nutzen. Gerade dann nicht, wenn es mit dem Internet verbunden ist.

Aber wir alle wissen, dass niemand von uns seine Geräte und Kinder zu jederzeit im Auge hat – und eigentlich möchten wir das auch nicht. Daher sollten alle Geräte so gesperrt sein, dass nur ihr selbst darauf zugreifen könnt. Sei es per Fingerabdruck, Gesichtserkennung, oder mit einem Code. Sichert eure Geräte und schützt eure Kinder.

Aber Kinder sollen ab einem gewissen Alter, (Experten meinen frühestens ab dem dritten Lebensjahr) ruhig lernen mit diesen Geräten ihrem Alter entsprechend umzugehen. Vor allem ein Tablet, bietet sich dazu besonders gut an, da es groß genug ist um darauf Videos, zum Beispiel auf YouTube zu gucken und Spiele zu spielen.

Aber gerade auf YouTube und bei Spielen auf dem Tablet verstecken sich Inhalte, die nicht für ihr Kind geeignet sein könnten. Hier ein paar Dinge auf die ihr unbedingt achten sollten.

·        Werbung

Sowohl auf YouTube, aber vor allem bei vielen Spielen für Tablets und Smartphones gibt es sehr viel Werbung. Zu einem könnte der Inhalt nicht für euer Kind geeignet sein und zum anderen können mit nur ein paar Klicks die sogenannten „In – App Käufe“ getätigt, oder andere Seiten aufgerufen werden, die nicht für euer Kind geeignet sind.

 

·        Der YouTube Verlauf

Die meisten Menschen sind mit ihrem Google Account automatisch mit YouTube angemeldet und verbunden. Zudem sind meist alle euren Geräten über ein und desselben Account miteinander verbunden. Dies bedeutet, dass Videos welche ihr euch zum Beispiel auf dem Smart TV, oder eurem Smartphone anschaut, im Verlauf auch auf anderen Geräten angezeigt werden können. Dies bedeutet auch, dass YouTube euch auf Basis dessen, neue und ähnliche Videos vorschlägt.

Wenn sich euer Kind auf eurem Tablet Videos auf YouTube anschaut, dann über euren Account und mit dem Verlauf und den Empfehlungen, basierend auf dem, was ihr euch über YouTube anseht. Diese Inhalte könnten schlichtweg nicht für euer Kind geeignet sein und mit nur einem Klick könnte euer Kind sich diese Dinge ansehen.

 

!TIPP!

Mit der „YouTube Kids“ App können sie ihrem Kind einen einfacheren und vor allem sicheren und altersgemäßen Zugang und Umgang ermöglichen. Hier gibt es nur Inhalte für Kinder und sie können ganz einfach weitere Einstellungen vornehmen, damit ihr Kind nur das sieht, was es auch sehen soll.

https://www.youtube.com/kids/

·        Spielen auf dem Tablet/Smartphone

Es gibt unzählige Spiele/Apps in diversen App Stores, die vom Entwickler als „Für Kinder ab dem Alter X“ beworben und angeboten werden, aber welche sich davon wirklich für Kinder eignen, ist oft auf dem ersten Blick nicht immer leicht festzustellen.

Daher sollte man jede dieser Apps zuvor selber installiert und auch getestet haben und dabei besonders auf folgende Dinge achten:

1. Alle Apps die ihr Kind nutzt sollten Werbefrei sein. Gerade kostenlose Apps sind dies oft nicht.

2. Es sollte ihrem Kind nicht möglich sein „In – App Käufe“ tätigen zu können, oder von der App aus auf andere Seiten zu gelangen, welche mit der eigentlichen App nichts zu tun haben.

!TIPP!

Es ist nicht immer leicht die richtigen Apps für ihr Kind unter all den Angeboten im Netz zu finden. Es gibt aber Seiten, die genau das bereits für sie getan haben. Auf diesen Seiten können sie dann ganz entspannt mit ihrem Kinde gemeinsam nach tollen Apps für Kinder suchen.

https://www.klick-tipps.net/startseite/

http://www.ene-mene-mobile.de/

 

Genau wie auch beim Fernsehen solltet ihr für die Nutzung von Tablet und Co. klare Absprachen und Regeln haben, was ihr Kind wie lange zu welcher Zeit spielen kann.
Diese Regeln und Absprachen mit ihrem Kind können dann immer wieder mit wachsendem Alter neu besprochen und festgelegt werden.

Hier sind weitere Links, mit vielen nützlichen Informationen rund um das Thema Medienerziehung und Medien in Familien.

https://www.gutes-aufwachsen-mit-medien.de/

https://www.schau-hin.info/

https://www.klicksafe.de/

https://www-de.scoyo.com/eltern



Wir hoffen, dass ihr nützliche Dinge erfahren habt, und falls es noch Fragen und/oder Anregungen gibt, sprecht sie uns bitte jederzeit an.
Kevin Klose 

Erzieher Gelbe Gruppe