Partizipation

 

Ihr Kind kann bei uns:

Oder mit anderen Worten unseren gemeinsamen Alltag aktiv mitbestimmen.

 

Kibiz§13 Absatz 4: „Die Kinder wirken bei der Gestaltung des Alltags in der Kindertageseinrichtung ihrem Alter und ihren Bedürfnissen entsprechend mit.“ 

 

Kinder machen häufig die Erfahrung, dass für sie gedacht, geplant und entschieden wird. Wir achten und schätzen die Kinder als eigenständige Persönlichkeiten, die das Recht haben, bei vielen Dingen, die sie betreffen mit zu reden und mit zu gestalten. Deshalb geben wir unseren Kindern vielfältige Möglichkeiten, ihre Interessen, Wünsche und Gefühle zu erkennen, auszudrücken und mit ihnen umzugehen. So unterstützen wir sie dabei, ihren Kita-Alltag mitzubestimmen und mitzugestalten.

 

Selbst bei den U3-Kindern spielt die Selbstbestimmung eine wichtige Rolle. Jedoch treffen unsere Kleinsten meist keine Entscheidungen, die die ganzen Gruppen betreffen. Sie gehen dabei vielmehr auf ihre eigenen Gefühle, Bedürfnisse, Wahrnehmungen und Interessen ein. Dabei steht das „Ich“ im Vordergrund. Gestik und Mimik der Kinder intensiv beobachten und richtig deuten ist ein wichtiger Aspekt. Denn Kinder können auch ohne Sprache ihre Bedürfnisse und Rechte ausdrücken und einfordern.

 

 

Hilf mir es selbst zu tun.“ Maria Montessori 

 

Unser Ziel ist die Erziehung zur Selbständigkeit. 

 

  • Selbständigkeit führt zu Selbstbewusstsein
  • Selbstbewusstsein führt zu Sicherheit
  • Sicherheit führt zu Stärke und zur eigenen individuellen Persönlichkeit 

 

Beispiele der Partizipation in unserem Alltag: 

  • Gestaltung des Gruppenraums
  • Zeit haben für die Belange und Beschwerden der Kinder 
  • Lernen auf Körperempfindungen zu achten (z.B.warm-kalt-müde)
  • im Sitzkreis: Auswahl der Spiele/Lieder - besprechen der Gruppenregeln
  • im Freispiel: Wahl der Spielpartner - Spielort - Material
  • Auswahl der Aktionsgruppen auf Grund von Vorlieben 
  • Bei Mahlzeiten: Auswahl und Menge der Speisen - Erlernen des Sättigungsgefühls