Die Blaue Gruppe

Hallo, wir sind die Blaue Gruppe. Hier werden 25 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren betreut. Zu unserem Gruppenteam gehören drei pädagogische Fachkräfte: Silvia, Kevin und Andrea, sowie ein Schüler für 3 Tage die Woche in der praxisintegrierten Erzieherausbildung: Fabio.

Ab 7:00 Uhr ist unsere Einrichtung geöffnet. Bis ca. 9:15 Uhr sollten wir im Kindergarten sein, denn dann beginnen die vielen spannenden Dinge.

Wir können unsere Spielpartner und Spielinhalte selbst bestimmen. Dazu treffen wir Absprachen und besitzen ein eigenes Symbol, mit dem wir mitteilen, ob wir im Außengelände spielen.


 

Weiterhin können wir im Freispiel viele Dinge erleben und ausprobieren. Wir können in unserem Kreativbereich mit Farben malen, schneiden, kleben und basteln, neue Werktechniken ausprobieren und kleistern.


In unserem Frühstücksbereich haben wir die Möglichkeit bis 10:00 Uhr zu frühstücken. Dies sollte ein gesundes Frühstück sein. Wir können dabei selbst entscheiden, wie viel und wann wir essen. An Getränken haben wir Tee und Wasser. Hier dürfen wir uns immer wieder bedienen. Für unseren Frühstücksplatz sind wir verantwortlich, dazu gehört, dass wir unseren Platz aufräumen und das Geschirr spülen.


 

 

Nach dem Frühstück machen wir mit den Kindern die möchten, einen Morgenkreis. Hier spielen wir Kreisspiele, wir suchen gemeinsam nach neuen Themen, die die Gruppe betreffen, wir erarbeiten unsere Gruppenregeln und tauschen uns untereinander aus.


 

In unserer Leseecke finden wir immer neue Bücher, in denen wir mehr über unsere Projekte und unsere Interessen erfahren. Oft werden uns die Bücher vorgelesen, aber manchmal machen wir ein "Kino" und schauen uns die Bücher gemeinsam an. Es macht Spaß viele neue Geschichten zu hören


 

In unserem Konstruktionsbereich können sich alle Baukünstler unter uns betätigen. Wir können mit Bausteinen bauen, einen Bauernhof mit Tieren erstellen und viele eigene Ideen einbringen. 

In unserem Rollenspielbereich schlüpfen wir in verschiedene Rollen. Wir können uns verkleiden oder eine Kinderdisco veranstalten.

 


 

An unseren Tischen können wir verschiedene Tischspiele spielen, Buden bauen und kneten.


Wenn alle Kinder angekommen sind, beginnen Angebote, die wir Kinder wahrnehmen können. Dazu gehören Bilderbuchbetrachtungen, besondere Aktivitäten, Angebote für unser Projektthema und Turnangebote. Auch finden in unserem Haus unsere AG`s statt. Forscher, Chillkröten, Trällerpfeiffen, Singmäuse, Waldeulen, Sprachförderung, Spaziergänge und natürlich auch spielen auf unserem Außengelände.

 

Am Montag ist der Turnraum für die blaue Gruppe reserviert.

An diesem Tag können wir besonders lange in der Turnhalle bleiben. Es werden gezielte Angebote durchgeführt, Bewegungsbaustellen aufgebaut und spezielle Bewegungsspiele gespielt. Dies kann mit der ganzen Gruppe stattfinden

oder auch in einzelnen Fördergruppen.

 


Gegen 12:00 Uhr treffen wir uns alle im Gruppenraum, um uns noch einmal zu stärken. Entweder essen die Kinder das Mittagessen von unserem Caterer oder bringen von zuhause Brote, Gurken, Paprika und viele leckere Dinge mit. Wir essen alle gemeinsam und finden in gemütlicher Atmosphäre noch einmal die Zeit, uns 

auszutauschen.

An unseren Interessen angeknüpft, planen wir gemeinsame Projekte. Hier wird noch einmal ganz gezielt Wissen vermittelt und Fähigkeiten besonders gefördert.

 

Regelmäßig werden unsere Eltern über unsere Entwicklung informiert.


Wir feiern auch besonders gerne Geburtstage. Hier bereitet das Geburtstagskind mit einem/r Freund/in für alle anderen Kinder einen Kuchen zu, mit Zutaten die es von zu Hause mitbringt. Oder wir essen gemeinsam Eis und andere Leckereien.


Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit mich euch.

Eure Blauen

 

Silvia, Andrea, Kevin und Fabio