Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit

Natur- und Umweltpädagogik

Kinder in ihrer Individualität zu fördern und zu unterstützen, ihre Fähigkeiten und Begabungen zu entwickeln

und ihnen ein gleichberechtigtes Miteinander in einer demokratischen Gesellschaft zu ermöglichen,

ist Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit.

 

Unsere Einrichtung legt einen besonderen Schwerpunkt auf die Förderung der Kinder im Bereich Natur & Umwelt. Kindheit heute bedeutet, immer weniger Erfahrungen aus erster Hand machen zu können, besonders in der freien Natur.
Einen großen Teil ihrer Zeit verbringen sie häufig in geschlossenen Räumen. Die Wege von einem zum anderen Ort werden meist mit dem Auto unternommen. Dies führt dazu, dass Kinder immer weniger über ihre Umwelt wissen. Die Natur mit ihrer Vielfalt an Pflanzen und Tieren, bietet den Kindern einen unendlichen Raum zum Staunen, Entdecken, Lernen und Begreifen. Es ist mittlerweile erwiesen, dass Kinder, die mit viel Naturkontakt aufwachsen, seelisch ausgeglichener und körperlich gesünder sind.

 

Mit wechselnden umweltpädagogischen Angeboten und Aktionsgruppen möchten wir den Kindern sowohl Wissen über Natur & Umwelt vermitteln als auch die Liebe zur Natur nahebringen. Dazu zählt auch das Wissen über die Bedrohung der Natur durch Umweltzerstörung und über die Notwendigkeit, sich selbst umweltbewusst zu verhalten. Ebenso lernen die Kinder bei uns einen sorgsamen Umgang mit Verbrauchsmaterialien wie z.B. Papier oder Wasser, dabei fungieren wir  Erzieher/innen als Vorbild.

 

„Ich schütze nur, was ich liebe.
Ich liebe nur, was ich kenne.
Ich kenne nur, was ich wahrnehme.
Ich nehme nur wahr,
was für mich eine Bedeutung hat“
Knauer/Brandt


Unsere Forschergruppe lernt durch das Erkunden der Umwelt sich in der Welt zu orientieren.

Die Tiere, die wir regelmäßig besuchen, unterstützen unsere pädagogische Arbeit. Die Kinder der „Pfötchenbande“ lernen viel von und durch die Tiere.

 

Unsere Waldgruppe „Die Waldeulen“ erkunden die nahegelegenen Wälder und erfahren unter andrem, welche Baumarten es gibt, welche Tiere leben dort, warum wir Insekten brauchen.

 

Wir bieten dem Kind Raum und Zeit, um eine intensive Bindung zur Natur, den Tieren und den Menschen zu erleben. Das Kind lernt mit Neugier und Freude seine Umwelt kennen, durch Erforschen, Erleben und Begreifen. Es entwickelt ein Bewusstsein für die Wichtigkeit und Verletzlichkeit der Natur und versteht sie zu schützen. Das Kind erlebt die Natur mit allen Sinnen und geht seinem natürlichen Bewegungsdrang nach

                       Die Natur ist wie ein Bilderbuch und lädt zum Betrachten und  Staunen ein.


Förderung sämtlicher Entwicklungsbereiche der Kinder 

Wir sehen uns als Begleiter und Förderer in den sämtlichen Entwicklungsbereichen: 

  • Sensorik 
  • Motorik 
  • Emotionen 
  • Ästhetik 
  • Kognitive Fähigkeiten 
  • Sprachliche Fähigkeiten 
  • Mathematische Fähigkeiten.