Die Lila Gruppe

Unser Gruppenraum befindet sich im Obergeschoss. Ab 7:30 Uhr beginnt bei uns der Tag.

Die Lila Gruppe ist eine integrative Gruppe, in der 20 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren von 4 Fachkräften begleitet werden.

Unser Gruppenteam ist nicht nur äußerlich sehr verschieden, wir haben auch verschiedene pädagogische Schwerpunkte, die sich sehr gut ergänzen und ineinandergreifen. Das macht eine gute Gruppenarbeit aus.

 

WIR:

Silke, Fachkraft für tiergestützte Arbeit und Entspannungspädagogin ist für die Gruppen „Pfötchenbande“ und „Chillkröten“ verantwortlich.

Kevin hat den Schwerpunkt Bewegung und musikalische Früherziehung. Er geht einmal in der Woche turnen und ist für die Chorgruppe „Trällerpfeipfen“ verantwortlich.

Marian vermittelt gerne Inhalte aus der ökologischen Bildung und hat die Kreativ-AG   
“Die Buntspechte“ ins Leben gerufen, die einmal die Woche stattfindet.

 

Maggy   hat den Schwerpunkt Inklusion.

In unserer Gruppe ist es normal, verschieden zu sein.

Aber was bedeutet es eigentlich normal zu sein? Ganz einfach:

NORMAL gibt es NICHT!

JEDER ist anders und gut so wie er ist. Jeder kann etwas anderes gut oder noch nicht, oder wird es nie können… JEDER möchte gesehen, gehört und akzeptiert werden, so wie er ist! Das ist der wichtigste Grundpfeiler unserer pädagogischen Arbeit. Bei uns werden Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen begleitet und gefördert. Wir dürfen alle gemeinsam im Zusammenleben Unterschiede und Ähnlichkeiten erleben.

 

Folgende Werte und Fähigkeiten werden in unserem Gruppenalltag besonders gefördert und vorgelebt: Toleranz, Akzeptanz, Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft, Empathie, Selbständigkeit, Selbstsicherheit, freundliche Kommunikation, Wertschätzung und Spaß!!! 😊


 

 

In unserem Hauptgruppenraum befinden sich drei Tische. Ein runder Maltisch steht im Kreativbereich. Dort können sich unsere kleinen Künstler ausleben.  Unser Motto ist: „Every child is an artist“ (Pablo Picasso). Den Kindern steht hier noch eine Wandmaltafel, verschiedene Stifte, Farben, Kleber und Scheren zur Verfügung. Hier wird die Fantasie, Kreativität, das Farbenverständnis und die Feinmotorik gefördert.  

 



Am großen Frühstückstisch können die Kinder bis ca. 11:00 Uhr frühstücken. Wann das ist, entscheiden die Kinder selbst. Es gibt Sprudelwasser, stilles Wasser und Tee. Die Getränke stehen den Kindern den ganzen Tag zur Verfügung. Jedes Kind hat einen eigenen Becher. Die Teller werden nach dem Frühstück von den Kindern gespült und der Platz wird gesäubert und neu eingedeckt. Zwischendurch steht ein Obst- oder Gemüseteller auf dem Tisch, an dem sich alle Kinder bedienen können. Die Kinder bringen ihr eigenes Frühstück mit.

Wir besprechen von Zeit zu Zeit mit den Kindern (und Eltern😉) was ein gesundes Frühstück ausmacht. Gemeinsame Frühstückstage gibt es bei uns auch. Dann sitzen und essen wir alle zusammen und es gibt ein leckeres Frühstücksbuffet, an dem die Kinder sich bedienen können und selbst auswählen, was sie essen möchten.

In diesem Bereich lernen die Kinder nicht nur die Tischmanieren, es wird die Selbstständigkeit, die Handlungsplanung (zuerst hole ich meine Tasche, suche mir einen Platz, hole meinen Becher…usw.), die Sprache, die Mundmotorik und die Fein-motorik, besonders gefördert. 

 

Am Spieltisch kann man Brettspiele spielen, puzzeln oder kneten – also einfach alle lustigen Dinge, für die man einen Tisch braucht. Spaß steht auch bei den Regelspielen an erster Stelle. Nur so sind sie hilfreich und lehrreich. Auch unsere Geburtstage feiern wir gerne an diesem großen Tisch. Das Geburtstagskind bekommt eine Krone und darf sich seine Sitznachbarn aussuchen. Wir singen Geburtstagslieder, lassen das Geburtstagskind hochleben, fliegen zum „Geburtstagsplaneten“ wo das Kind sich ein Kreisspiel, Lied, Tanz, Fingerspie, etc. aussuchen kann, welches wir dann gemeinsam machen. Geschenke gibt es natürlich auch! Unsere Geburtstagskinder geben auch einen aus: Kuchen, Eis, Bonbons oder Obst-/Gemüseplatte, es schmeckt allen immer gut.

Um 12:00 Uhr essen wir gemeinsam zu Mittag. Unsere Einrichtung wird täglich frisch vom Caterer „Catering for Kids“ mit warmen Essen beliefert. Der wöchentliche Essensplan hängt in unserem Flur aus. Es besteht auch die Möglichkeit einen kalten Mittagssnack einzunehmen, den die Eltern zusätzlich zum Frühstück einpacken.

 

 

Der Baubereich befindet sich auf einem großen Teppich in einer Raumecke. Dort gibt es verschiedene Bau- und Konstruktionsmaterialien, Magnete, Duplos, Autos, Kunststofftiere… Unser Morgenkreis findet auch oft auf diesem Teppich statt. Im Morgenkreis begrüßen wir uns, besprechen den Tag, das Wetter, aktuelle Dinge, singen und spielen gemeinsam.

Wir haben zwei Nebenräume. „Turboraum“ heißt der erste Raum. Hier darf man laut sein und wie der Name schon sagt turbomäßig toben. Am liebsten bauen die Kinder mit den riesigen Bausteinen, machen Kunststücke auf den Matten oder spielen im Bällebad. Auf dem großen Farbenteppich machen wir zwischendurch gemeinsame Spiele oder Stopptanz. Nebenbei lernen die Kinder dabei spielerisch die Farben, ihre Koordination, Motorik, Rhytmusgefühl, Konzentration und die auditive Wahrnehmung werden unter anderem gefördert


In der anderen Raumhälfte befindet sich der Rollenspielbereich. Dort wird gekocht, verkauft, verkleidet, aufgeführt, gespült, gequatscht und gelacht. Das Einhorn wird verarztet, die Superhelden retten und helfen, die Puppen werden gefüttert und gewickelt, die Werkbank lädt zum Werkeln und Reparieren ein, und die Katzen und Löwen liegen auf dem Sofa. Der Fantasie werden keine Grenzen gesetzt. Das Vorstellungsvermögen, die Sprachfähigkeit, die Sozialkompetenz, die Konfliktfähigkeit und die Empathiefähigkeiten werden in diesem Bereich besonders gefördert. Außerdem können die Kinder hier erlebte oder gesehene Alltagssituationen nachspielen und verarbeiten. Alte und neue Handlungsweisen können spielerisch ausprobiert und geübt werden. 

Der zweite Nebenraum ist der Cillraum.  Wie der Name schon verrät, darf hier gechillt werden. Der kleine gemütliche Raum ist unser Rückzugsort für die Kinder, die sich entspannen oder ausruhen wollen. Sie schauen sich hier gerne Bilderbücher an, hören Entspannungsmusik oder Geschichten, oder machen einen Mittagsschlaf. Einmal in der Woche treffen sich hier unsere Entspannungskinder, die „Chillkröten“. Die Kinder lernen verschiedene Entspannungstechniken und Übungen kennen:  Yoga, Fantasiereisen, autogenes Training, progressive Muskelentspannung, Atemübungen, Klangschalen, Massagen, Brain-Gym, Mandalas ausmalen, ….

Die Fähigkeit sich zu entspannen und dafür einen Raum zu haben, ist gerade heute, in unserer schnelllebigen und stressigen Zeit sehr wichtig. Entspannung ist die Auflösung physischer und psychischer Anspannung.

Die Dachterrasse teilen wir uns mit der Gelben Gruppe. Hier können die Kinder sich bewegen, Roller, Dreirad oder Laufrad fahren, mit Kreide malen, im Spielhäuschen spielen, mit Wasser experimentieren, Ball spielen, ….

Über eine Treppe sind wir unten mit unserem schönen, großen Außengelände verbunden, welches sich rund um die Kita erstreckt.

 

Einmal die Woche, am Dienstag, steht uns die gut ausgestattete Turnhalle zur Verfügung. Die Turneinheiten werden altersentsprechend und abwechslungsreich gestaltet.

 

Die Kinder haben außerdem noch die Möglichkeit ihre Freunde in den anderen Gruppen zu besuchen.

 

Wir freuen uns auf euch!

 

Eure Lilanen