Das Spiel fördert ...

  • Entwicklung der Persönlichkeit
  • Teamgeist
  • die Leistung
  • den Bildungscharakter
  • Talente
  • Fairness
  • die Gesellschaftsfähig

Das Spiel(en)

Die Bedeutung des Spiels für das Kind 

 

 Spielen und Lernen gehören untrennbar zusammen. Nur im Spiel kann das Kind seinen Kräfte und Fähigkeiten entfalten und entwickeln. Daher hat das Spiel eine grundlegende Bedeutung in unserer gesamten Pädagog

Spielen ist Bildung

Kinder spielen nach, was sie beobachtet haben und erproben so Verhaltensweisen, Regeln und Rollen. Sie verarbeiten viele Ereignisse ihres Lebens im Spiel. So entwickeln sie ihre Vorstellungskraft und Fantasie. Was Erwachsene manchmal leichthin „nur spielen“ nennen, ist die grundlegende Form des Lernens.

Über das Spiel in einer altersgemischten Gruppe findet das Kind leicht in das soziale Leben hinein. Im Kontakt mit anderen Kindern und Erzieher*innen erwirbt es die Erfahrungen, die zur Persönlichkeitsbildung und zum Aufbau sozialer Verhaltensweisen notwendig sind. In einer warmen und offenen Atmosphäre bieten wir den Kindern die Möglichkeit neugierig, fantasievoll, wahrnehmungsoffen und interessiert zu sein. Denn nur in einer vertrauensvollen Umgebung, ohne Angst und Leistungsdruck kann sich die Grundvoraussetzung aller Bildungsprozesse entwickeln.

In unseren Gruppen hat das freie Spiel, neben den gezielten Angeboten und Projekten, einen hohen Stellenwert. Das heißt: Jedes Kind wählt selbstständig aus, womit es spielt, mit wem, wo und wie lange.

 

Kinder sollten mehr spielen, als viele Kinder 

es heutzutage tun. Denn wenn man genügend 

spielt, solange man klein ist – dann trägt 

Schätze mit sich herum, aus denen 

Man später sein ganzes Leben lang 

Schöpfen kann. Dann weiß man, was es 

heißt, in sich eine warme, geheime Welt zu 

haben, die einem Kraft gibt, wenn das 

Leben schwer wird. Was auch geschieht, 

was man auch erlebt, man hat diese Welt 

in seinem Innern, an die man sich halten kann. 
Astrid Lindgren